Wie kam es zum Fanclub?


Was soll man dazu schreiben? Wahrscheinlich ist es bei den meisten Fanclubs ähnlich abgelaufen. Ein paar Leute gehen seit längerer Zeit zum SC ins Dreisamstadion, begleiten das Team quer durch die Republik, fieberten zu früheren Zeiten zitternd am Radio mit und sammelten nach und nach jeden Fetzen über diesen etwas anderen Fußballverein. Ja, manche wurden sogar als Kind von Ihrem Vater mit auf die alte Südtribüne geschleppt. Genau solche Gegebenheiten trugen sich bei einigen von uns zu. Irgendwann kam der erste Aufstieg in die erste Bundesliga, es kamen mehr Leute dazu und irgendwie sind die auch nicht mehr von diesem "Virus" zu heilen. Man trifft sich regelmäßig zu Heim- und Auswärtsspielen feiert, ärgert sich und brüllt sich im Stadion die Seele aus dem Leib. Einige von uns begannen sich eine Kutte zusammenzunähen, wobei diese Arbeiten oft von Omas, Müttern oder anderen Näh-Insidern erledigt werden durften.

Unser Fanclub wurde ja erst relativ spät gegründet, warum, das weiß bei uns wahrscheinlich keiner so richtig. Bei uns wurde die Idee im Jahre 2001 ausgesprochen und ziemlich rasch nahm der Fanclub seine Formen an. Anfänglich hatten wir ein paar kleine Bedenken, dass uns nicht genügend Leute zur Verfügung stehen würden. Der harte Kern der sich regelmäßig auf der Nordtribüne traf, bestand aus lediglich fünf bis sieben Leuten. Je mehr man sich jedoch mit der Idee des Fanclubs beschäftigte, desto mehr Leute ließen durchblicken, dass sie auch eine Dauerkarte besaßen und gerne mitmachen wollten. Mittlerweile ist unsere Mitgliederzahl auf beinahe 30 angewachsen.
Der nächste Schritt der Realisierung war es, einen Namen für den Fanclub zu finden, was kein ernstes Problem darstellte. Da wir uns regelmäßig in unserer Stammkneipe, dem Jack Daniel's in Buggingen trafen, lag es nahe den Fanclub danach zu benennen. Gesagt getan, was dabei rauskam wisst Ihr.

So nahmen die Dinge ihren Lauf und aus einer Idee und ein paar optimistischen Leuten wurde innerhalb kürzester Zeit ein eingeschworener Haufen. Was vielleicht noch zu erwähnen bleibt ist, dass unsere Mitglieder nicht nur aus Leuten bestehen die auf der Nordtribüne stehen, sondern auf eigentlich allen außer auf der Südtribüne. Auch Altersmäßig ist bei uns beinahe alles von 14 bis 56 Jahren vertreten, natürlich Männlein wie Weiblein.